+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

341 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Ziffer der Kenn-Nummer für Datumseinstellung verwendet  (Gelesen 17181 mal)

Offline Bodo35

  • Administrator
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1807
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-2
  • Suche alles über die Monsun U-Boote
Hier stelle ich drei Briefe aus dem Zeitfenster April 44-August 44 alle mit Ub. (b) von FpNr.40093=Kommando 711. Infanterie-Division und FpNr.43768A=Stab III Grenadier-Regiment 744 welches auch der 711 Inf Div unterstellt war. Ich vermute das nur dort diese Stempelform verwendet wurde. Vielleicht hat jemand weitere Belege um meine Vermutung zu unterstreichen.

« Letzte Änderung: 19. Januar 2011, 14:52:49 von Bodo35 »
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

Tigerpanzer80

  • Gast
Re: Ziffer der Kenn-Nummer für Datumseinstellung verwendet
« Antwort #1 am: 05. Mai 2008, 21:42:47 »
Hallo Bodo35

Ich habe eine Feldpostkarte vom 21.1.1942 / Fp.Nr. 40918D - 3. Kompanie Infanterie-Regiment 731 / zur 711. I.D. / Kenn-Nummer für Datumseinstellung verwendet.
Bild kommt anfang Juni, ziehen bald um habe alles nötige schon verpackt!

Gruß Sammler.Papa

Offline U-Boot-Fan

  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 227
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Ziffer der Kenn-Nummer für Datumseinstellung verwendet
« Antwort #2 am: 06. Mai 2008, 18:03:58 »
Hallo Bodo 35
Ich habe hier einen Brief mit Fp.Nr.39951D=der 373 Inf.Div.(kroatisch)
Standort im Okt.43.-Banja-Luka.
Gruß U-Boot-Fan
« Letzte Änderung: 19. Januar 2011, 14:53:36 von Bodo35 »

Offline U-Boot-Fan

  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 227
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Ziffer der Kenn-Nummer für Datumseinstellung verwendet
« Antwort #3 am: 06. Mai 2008, 18:19:44 »
Hier noch einer Fp.Nr.45091=Inf.Div.Nachrichten-Abt.711
U-Boot-Fan
« Letzte Änderung: 19. Januar 2011, 14:54:05 von Bodo35 »

Offline Bodo35

  • Administrator
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1807
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-2
  • Suche alles über die Monsun U-Boote
Re: Ziffer der Kenn-Nummer für Datumseinstellung verwendet
« Antwort #4 am: 06. Mai 2008, 18:39:25 »
Hallo U-Boot-Fan,
was sagt denn die Feldpostnummer auf dem Briefstempel bei deinem ersten Brief aus?

Bodo35
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

Offline U-Boot-Fan

  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 227
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Ziffer der Kenn-Nummer für Datumseinstellung verwendet
« Antwort #5 am: 06. Mai 2008, 18:51:56 »
Hallo Bodo
Stab I.-3.Kp.u.4 MG.Kp.-u.5.gemischte Kp.Feldersatz-Btl.373 der 373.Inf.Div.
Gruß U-Boot-Fan

Offline Bodo35

  • Administrator
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1807
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-2
  • Suche alles über die Monsun U-Boote
Re: Ziffer der Kenn-Nummer für Datumseinstellung verwendet
« Antwort #6 am: 06. Mai 2008, 21:19:56 »
Demnach hat es doch noch an anderer Stelle einen ähnlichen Stempel gegeben. Man beachte bei diesen Stempel aber die andere Schriftform und die etwas andere Zusammensetzung der Stempeldaten. Sehr interessant das ganze.
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

Offline FeldpostHN

  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 183
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Ziffer der Kenn-Nummer für Datumseinstellung verwendet
« Antwort #7 am: 06. Mai 2008, 22:32:37 »
Hallo Sammlerfreunde,

ich habe auch noch zwei Feldpostkarten vom 23.9.40 und 28.9.40.
Absender Fp.Nr.02445; 2. Kompanie Bau-Bataillon 53, unterstellt der Heerestruppe, Westen.
Normstempel mit Ziffern der Kenn-Nummer für Datumseinstellung verwendet.

Warum die Stempel so eingestellt wurden, ist mir leider nicht ganz klar, Spielerei des Feldpostbeamten ?

Gruß FeldpostHN
« Letzte Änderung: 19. Januar 2011, 14:54:42 von Bodo35 »
Feldpost von und nach Heilbronn und alles was mir gefällt.

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1091
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Ziffer der Kenn-Nummer für Datumseinstellung verwendet
« Antwort #8 am: 07. Mai 2008, 12:36:16 »
Ich hatte auch mal einen von ein er Fallschirmjägereinheit im Wsten ende 1944, find ihn aber nicht mehr!

Könnte es sein, dass die Tageseinstellung beschädigt war und deshalb das Feld für die Kennnummer genutzt wurde?

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline Bodo35

  • Administrator
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1807
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-2
  • Suche alles über die Monsun U-Boote
Re: Ziffer der Kenn-Nummer für Datumseinstellung verwendet
« Antwort #9 am: 08. Mai 2008, 18:35:08 »
Ich denke das hier jetzt drei verschiedene Fp.Normstempel zu unterschiedlichen Zeiten verwendet wurden. Bei den Belegen von FeldpostHN fällt auf das zwischen dem Tag und der Monatsziffer zwei ausgefüllte Felder gesetzt sind, was mich vermuten lässt, das beide Ziffern der originalen Tagesdatumseinstellung defekt waren. Wo hingegen bei den von mir abgebildeten nur die zweite Stelle.
Da die Feldpoststellen angehalten waren immer einsatzbereites Material zu haben, würde eine längere Verwendung, ein und des selben Stempel nicht in Frage kommen.Denke das wir es im Moment also insgesamt mit drei Typen zu tun haben.

TypI: Verwendet bei der 711 Inf.Div  Merkmal: Zweite Ziffer der Tageseinstellung defekt
TypII: Verwendet bei der 373 Inf Div  Merkmal: Anderer Schrifttyp, Tagesdatum an letzter Stelle der K.-Ziffern Einstellung
TypIII: Verwendet bei Bau Btl 53 welches zu dieser Zeit der 7Armee unterstellt war. Merkmal: Beide Ziffern der Tageseinstellung defekt
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

Offline FeldpostHN

  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 183
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Ziffer der Kenn-Nummer für Datumseinstellung verwendet
« Antwort #10 am: 11. Mai 2008, 21:19:26 »
Ich habe auch noch mal zwei Feldpostkarten vom 8.10.40 und 16.11.40, in meiner Sammlung.

Absender (Zeilenstempel) Fp.Nr. 03178F / H18S :  Marine-Hafen-Abteilung Le Havre.
Normstempel mit Ziffern der Kenn-Nummer für Datumseinstellung verwendet.

Hallo Bodo35 eine Frage zur Feldpostnummer, als Anhang bei der Fp.Nr. ist H18S vermerkt was könnte das heißen ?.

Gruß FeldpostHN
« Letzte Änderung: 19. Januar 2011, 14:57:08 von Bodo35 »
Feldpost von und nach Heilbronn und alles was mir gefällt.

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2752
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Ziffer der Kenn-Nummer für Datumseinstellung verwendet
« Antwort #11 am: 11. Mai 2008, 23:02:49 »
Wahrscheinlich für die interne Weiterleitung bequem... eine Art Abteilungs/ Zimmernummer denke ich so

Offline Bodo35

  • Administrator
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1807
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-2
  • Suche alles über die Monsun U-Boote
Re: Ziffer der Kenn-Nummer für Datumseinstellung verwendet
« Antwort #12 am: 12. Mai 2008, 18:36:00 »
@FeldpostHN

Interessant. Das H18S hat meiner Meinung nach etwas mit der 18. Landungsflottille zu tun. Diese war zu dieser Zeit der Hafenabteilung Le Havre angeschlossen und mit Wirkung vom 15.01.42 sogar komplett umbenannt.

Bodo35
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1091
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Ziffer der Kenn-Nummer für Datumseinstellung verwendet
« Antwort #13 am: 19. Januar 2011, 10:52:55 »
Hier ein weiteres "Einsatzgebiet" eines Tagesstempel bei dem Kenn-Nummern zur Datumseinstellung genutzt wurden.
Ende 1944/Anfang 1945 muss ein solcher Stempel bei der 2. Fallschirmjäger Division im Einsatz gewesen sein (Im Raum südlich Arnheim).
Dafür gibt es mehrere Belege:
1. Briefe von der 3. Kp Fallschirm Pionier Btl 2 (L63001 - 27.12.44 siehe Abbildung und 4.2.45)
2. Briefe von der 4. Kp Fallschirm Pionier Btl 2 (L60048 - 11.1.45 siehe Abbildung und 16.1.45)
3. Beleg von topstar229 von der Fallschirm Sanitätskompanie 22 (L60358 - 16.2.45) You are not allowed to view links. Register or Login

Die Stempel sehen absolut identisch aus und wurden auch mit der selben Einstellung benutzt. Auffällig finde ich auch den Adler, der rechte Flügel scheint etwas kürzer zu sein, bzw. ist das Ende des linken Flügels etwas spitzer als das rechte Ende.
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1091
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Ziffer der Kenn-Nummer für Datumseinstellung verwendet
« Antwort #14 am: 19. Januar 2011, 11:19:44 »
Ich habe mir mal die bisher hier aufgeführten "Typen" angesehen und finde, dass der der Typ I von der 711. Infanterie Division und der  Stempel bei der 2. FJD sehr ähnlich aussehen.
Sie haben das selbe Schriftbild, beide UB "b" und ich meine auch die leichte Abrundung des rechten Flügels bei beiden zu erkennen. Nur der Block vor der Monatseinstellung unterscheidet die Stempel.

Könnte es also sein, dass es sich hier um den selben Stempel handelt und der Block vor der Monatsabgabe ab Ende 1944 nicht mehr genutzt wurde?
Ich habe mir mal die EInsatzwege der beiden Divisionen angesehen und festgestellt, dass sie beide Ende 1944 in den Niederlanden waren. Sie müssen auch recht nah beieinander gelegen haben, da sie wohl beide Zeitweise dem LXXXVIII. Armee-Korps unterstanden.
Nun ist die Frage ob das reiner Zufall ist? Oder ob der Stempel vielleicht irgendwie zur 2. FJD kam.
Leider habe ich die entsprechende Literatur zu den Feldpostämtern nicht, kann man dort nachsehen welches Feldpostamt für die beiden Divisionen zuständig war, bzw. ob das Feldpostamt der 711.ID von 1944 später woanders eingesetzt wurde? Die 711. ID wurde 1945 nach Ungarn verlegt, könnte es sein, dass ihr Feldpostamt in den Niederlande blieb und nun für die Versorgung der 2. FJD. zuständig war?
Vielleicht kann hier jemand noch weiterhelfen und meine Vermutung bestätigen, oder widerlegen!


P.S. Stempel sind ja eigentlich nicht mein Gebiet, aber trotzdem finde ich das hier extrem spannend! Vielleicht wird es ja tatsächlich möglich den Weg dieses Stempels nach über 60 Jahren zu rekonstruieren?
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

 

Powered by EzPortal