+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

188 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Wie klebt man am besten Vorder- un Rückseite wieder zusammen?  (Gelesen 3858 mal)

Offline name301

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1284
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Hallo,


stehe immer wieder vor dem Problem, dass ich Briefe bekomme, wo Vorderseite und Rückseite nicht mehr zusammenhängen.

Wie löst ihr das Problem, bzw wie kann man diese Seiten am besten wieder zusammenkleben?

Gruss
Name301
Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

Offline Bodo35

  • Administrator
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1807
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-2
  • Suche alles über die Monsun U-Boote
Re: Wie klebt man am besten Vorder- un Rückseite wieder zusammen?
« Antwort #1 am: 30. April 2008, 21:58:17 »
Also ich würde solche Belege erst garnicht kaufen. Würde mich bei jedem ansehen immer wieder ärgern, das er "kaputt" ist. Auch wenn man ihn wie es damal auch üblich war mit Markenrändern zusammen klebt, weiß man ja selber das es nicht original so war. Deswegen sage ich entweder liegen lassen oder einfach so belassen wie er ist ohne "basteln".

Bodo35
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1091
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Wie klebt man am besten Vorder- un Rückseite wieder zusammen?
« Antwort #2 am: 30. April 2008, 22:31:31 »
Ich seh das eigentlich ähnlich, aber bei besonderen Belegen aknn man da auch Ausnahmen machen. Bei größeren Posten, die man nicht ganz gesehen hat, kann sowas allerdings auch mal vorkommen. Bei mir zum Glück noch nicht, aber wenn es mal passiert, würde ich es so machen:
Auf keinen Fall würde ich Kleber, oder Tesafilm benutzen. Ich würde ein stärkeres Papier nehmen, auf die selbe Größe wie den Brief zuschneiden und in en Ecken Fotoecken anbringen, dann kann man beide Seiten des Beleges einlegen.
Geht aber nur, wenn der Beleg auch noch in einem recht guten Zustand ist, oder zumindest die Ecken.

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline name301

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1284
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Wie klebt man am besten Vorder- un Rückseite wieder zusammen?
« Antwort #3 am: 30. April 2008, 23:08:32 »
Das Zusammenkleben mit Briefmarkenrändern sehe ich als etwas problematisch an, denn dadurch wird meiner Meinung nach der Beleg verfälscht, weil sich ja auch die Optik doch um einiges verändert.
Sollte man den Brief mal wieder abgeben, dann könnte der Erwerber davon ausgehen, dass der Beleg schon von vorneherein so vorhanden war.

Das mit den Fotoecken halte ich für eine gute Alternative.

Gibt es nicht auch eine Art Kleber, der so ähnlich aufgebaut ist, wie die Gummierung von Briefmarken? Damit die Ränder einpinseln und dann zusammenkleben, so hatte ich mir das gedacht. Habe aber bisher diese Art Kleber noch nicht gefunden.
Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

Offline name301

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1284
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Wie klebt man am besten Vorder- un Rückseite wieder zusammen?
« Antwort #4 am: 01. Mai 2008, 14:58:56 »
Und wie löst ihr das Problem mit abfallenden Rückklappen?

Habe schon ganze Korrespondenzen gehabt, die feucht geworden sind und bei denen nach dem ersten oder zweiten Anfassen sich die Rückklappen ablösen.


Gruss Name301
Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

 

Powered by EzPortal