+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

207 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Küstenschutzflottille, Warum offene Anschrift?  (Gelesen 2741 mal)

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1091
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Küstenschutzflottille, Warum offene Anschrift?
« am: 27. April 2008, 18:44:41 »
Servus!

Ich hab heute einen Brief eines Matrosen bekommen (Echte Seltenheit in Bayern!)
Mich wundert nun, warum die Absenderangabe offen angegeben wurde?? Es handelt sich doch um eine reguläre Einheit, oder?
Falls man den Stempel nicht lesen kann: Kommando Küstenschutzflottille Preußenküste.

Infos zu diesem Kommando konnte ich auch keine finden (Bodo, hast du da vielleicht was?), ich vermute mal, in Gotenhafen? Dann wundert mich aber die Ortsangabe im Briefkopf: An Bord den...

Etwas überfragter daflocki007
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2009, 13:42:29 von Feldpost-Admin »
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline Bodo35

  • Administrator
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1807
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-2
  • Suche alles über die Monsun U-Boote
Re: Küstenschutzflottille, Warum offene Anschrift?
« Antwort #1 am: 27. April 2008, 19:36:24 »
Küstenschutzflottille Preußenküsten (Gotenhafen) entstand am 1.10.42 durch die Umbenennung der Dienststelle Speerkommandant Gotenhafen-Speerflottille-. Die Küstenschutzflottille wurde mit Wirkung vom 1.10.43 in3.Sich Flottille umbenannt und dem B.S.O unterstellt. Es bestand zu dieser Zeit nicht die Notwendigkeit dieser Flottille eine getarnte Anschrift/Fp.Nr. zu geben, daher hatte diese Flottille eine offene Anschrift.

Bodo35 
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1091
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Küstenschutzflottille, Warum offene Anschrift?
« Antwort #2 am: 27. April 2008, 19:44:37 »
You are not allowed to view links. Register or Login
Es bestand zu dieser Zeit nicht die Notwendigkeit dieser Flottille eine getarnte Anschrift/Fp.Nr. zu geben, daher hatte diese Flottille eine offene Anschrift.

Bodo35 

Kannst du das mal etwas genauer erklären, das versteh ich nicht wirklich. Ich dachte nur Ersatz und Ausbildungseinheiten auf Reichsgebiet benötigten keine Feldpostnummer. Andere Einheiten der Küstensicherung hatten doch bestimmt auch Feldpostnummern, oder?

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline Bodo35

  • Administrator
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1807
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-2
  • Suche alles über die Monsun U-Boote
Re: Küstenschutzflottille, Warum offene Anschrift?
« Antwort #3 am: 27. April 2008, 19:58:27 »
Natürlich hatten andere Einheiten und Küstensicherungsverbände auch Fp.Nummern. Durch die Bezeichnung Küstenschutzflottille Preußenküste  war ja auch nicht der Standort genannt. Zu dieser Zeit befanden sich in Gotenhafen zahlreiche Ausbildungsstätten die alle samt offene Bezeichnungen und Tagesstempel trugen. Deshalb machte es keinen sinn aus einer Küstenschutzflottille aus deren Briefstempel eh keine genauere Ortsbezeichnung hervor ging nochmal durch eine Fp.Nr. oder Tarnbezeichnung zu verschleiern.

Bodo35 
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

 

Powered by EzPortal