+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

18 Gäste, 0 Mitglieder

Forum > Tarn - Maschinenhalbstempel - Stempelform 01 - Niederlande

Tarn Maschinenhalbstempel Ub K

(1/3) > >>

topstar229:
Aptierter Maschinenhalbstempel aus den Niederlanden mit Ub K 11 7 41. Dieser Stempel wurde von der DDP Niederlande in Den Haag verwendet. Auf AK mit Briefstempel Stab 04105: Infanterie Regiment 166; 82. ID. Bis Januar 1942 Besatzungstruppe in den Niederlanden.

Feldpostleitstelle:
Dieser Maschinenhalbstempel kommt auch mit kopfstehendem Unterscheidungsbuchstaben "K" vor.
Ebenfalls kommen die Tagesangabe, Monatsangabe querstehend vor.
siehe mein Handbuch Stempel-Nr. 01M127, 127a, 127b, 127c

topstar229:
ich glaube dass dieser Stempel auch in Amsterdam verwendet wurde wie Schultz und Wohlfahrt auch behaupten. Ich habe hier einige Belege mit "K", die eindeutig aus Amsterdam und Nord-Holland (u.a. Den Helder) stammen. Den Haag liegt in Süd-Holland. Eine Beförderung von Amsterdam nach Den Haag zur Abstempelung scheint mir unwahrschienlich. Werde bald die Beispiele hier einstellen.

topstar229:
Hier die "Amsterdam" Belege: aus Den Helder, aus Amsterdam (sogar mit offenem Briefstempel). Eine Umleitung über Den Haag achte ich für unwahrscheinlich. Ich schliesse mich der Meinung dr. Schulz an dass "K" auch in Amsterdam in Einsatz war. Was auch auffält: die Wellen bei Belege aus Amsterdam sind unsauber ( dunkler Abdruck zwischen und rund den Wellen). Die Wellen aus Den Haag sind immer sehr sauber.

Ich habe auch noch einen Beleg mit offener Absenderangabe "Assen" mit unsauberen Wellen: eine Umleitung über Amsterdam ist durchaus möglich, eine Umleitung über Assen eher unwahrscheinlich

Tiger213:
Servus,
was sagt Ihr zu diesem Beleg  ;D
Offener Abs.: 5./24.S.St.A. Groningen  vom 21.10.43
Stempel : 01M0127 - eigentlich Verwendung Den Haag
Gruß Tiger

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Powered by EzPortal
Zur normalen Ansicht wechseln