+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

184 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Neue Auflage Feldposthandbuch  (Gelesen 3510 mal)

Offline name301

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1284
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Neue Auflage Feldposthandbuch
« am: 12. März 2008, 22:15:46 »
Hallo,

sicherlich habt Ihr auch heute Post bekommen von der ArGe Feldpost bezüglich einer Neuauflage des Handbuches. Wir sollen Verbesserungsvorschlägen machen über Inhalt und Struktur sowie Neuentdeckungen und neue Sammelgewohnheiten.
Die Frist der Vorschläge läuft bis Ende April.

Ich denke, dass dieses Forum doch genau der richtige Platz ist, um über dieses Thema intensiv zu diskutieren oder seht Ihr das anders? :D

Ich bin z.B der Meinung, dass die lokale Feldpost aufgestockt werden müßte.
Warum ist Kesselpost aus Demjansk nicht dabei? Oder Tscherkassy, oder Hube, auch aus 1945 gibt es sicherlich noch den einen oder anderen.

Das war jetzt nur ein Beispiel. Euch fällt bestimmt auch noch einiges ein.

Grüsse Name301



Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1091
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Neue Auflage Feldposthandbuch
« Antwort #1 am: 12. März 2008, 23:32:12 »
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich etwas unschlüssig bin, ob eine Aufstockung der lokalen Feldpost Sinn macht.
Wenn ich mir den aktuellen Katalog ansehe, sind dort alle Gebiete aufgeführt, deren Briefe sich optisch von den anderen absetzen (durch Marken,Vordrucke,...). Dazu die beliebten Sammelgebiete Stalingrad, Kurland und Afrika. (zu Posen und Breslau kann ich mich nicht äußern)

Ich könnte mir nun vorstellen, dass andere Sammelgebiete inzwischen weiter verbreitet sind. Speziell denke ich da an Balkan, Skandinavien oder Griechenland.
Im Schreiben wurde ja nach neuen Sammelgewohnheiten gefragt. Natürlich kenne ich nur einen sehr kleinen Teil der Sammelgemeinschaft, daher kann ich nur sehr bedingt dazu etwas sagen.
Bei den von name301 genannten Kesseln stellt sich mir die Frage, gibt es genug Sammler für dieses Gebiet, dass eine Aufnahme in den Katalog gerechtfertigt wäre? Wie schon gesagt, dazu kenne ich zu wenig Sammlerkollegen, aber ich sehe das eher etwas skeptisch.


Einen Verbesserungbedarf sehe ich im Bereich bestimmter Benutzergruppen!
Der Feldpostverkehr der Ausländer ist ok, am Ende wird dann noch kurz auf den Volkssturm eingegangen und das war es. Hier wäre es vielleicht sinnvoll die Benutzergruppe "SS-Angehörige" einzuführen. Ich denke die Zahl der Sammler zu dieem Gebiet rechtfertigen eine Aufnahme in den Katalog.

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2752
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Neue Auflage Feldposthandbuch
« Antwort #2 am: 13. März 2008, 06:59:08 »
Es wäre doch schön wenn wir mitte April als Forum eine Reaktion geben können....

Und was ist mit Feldpost mit Fp_nummern von U-Boote?

Und zum Dienstpost: warum sind die Stempel der Dienstpost Böhmen sehr ausführlich beschrieben (inkl. div Ub's der Tarnstempel) aber die DDP NL oder Norwegen etc. nicht?



Offline name301

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1284
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Neue Auflage Feldposthandbuch
« Antwort #3 am: 13. März 2008, 08:53:56 »



Bei der lokalen Feldpost wie eigentlich in allen Sammelbereichen, sollte es doch auch darum gehen, einen gewissen Grad der Vollständigkeit zu erreichen.

Ein Kesssel Demjansk wurde ca 3 Monate nur aus der Luft versorgt, es ist die erste Luftversorgung im großen Stil gewesen.
Natürlich ist dieser Kampfschauplatz an Dramatik und geschichtlicher Bedeutung nicht mit Stalingrad zu vergleichen.
Inwieweit von Demjansk Belege gesammelt werden, kann ich nicht beurteilen.

Ich bin sowieso mehr der Allrounder (Von allen etwas, aber nichts richtig!), konnte mich bisher aber nicht richtig entscheiden, weil mich eben fast alles interessiert.

Ausserdem wird ja oft auch nur das gesammelt, was im Katalog steht.

Belege von der Festung Posen würde ich gerne sammeln, aber es gibt ja (fast) keine.
Posen hatte ja eine eigene Feldpostnummer, vielleicht ist das der Grund, warum Posen aufgenommen wurde.

Da ich seit einigen Jahren den Ebay-markt beobachte (wie ihr wohl auch), ist mir bzgl Sammelgewohnheiten und Preisen einiges aufgefallen:
Afrika- und Kurlandbelege werden im Verhältnis zur Katalogbewertung relativ günstig gehandelt (bis auf Besonderheiten)
Stalingradbelege sind relativ teuer im Verhältnis zur Katalogbewertung.
SS-Belege werden meistens über der Pauschalbewertung im Katalog gehandelt
Päckchen- und Paketbelege bekommt man häufig fast geschenkt. (Zollfreie... usw.)
Es läuft viel über die Einheiten, U-Boot, V-Waffen, usw.
Aber da erzähle ich Euch sicher nichts neues.

Wäre ja auch mal interessant zu wissen, wie es auf dem klassischen Markt (Auktionen usw) aussieht.

Wie Topstar schon schreibt, eine Reaktion als Forum wäre schön :D :D :D

Übrigens ist dieses alles meine Persönliche Meinung und Eindruck, nicht mehr.

Will hier auch keinen Roman schreiben ;D

Grüße Name301
Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

Offline Feldpostmeister_at

  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1032
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Neue Auflage Feldposthandbuch
« Antwort #4 am: 13. März 2008, 14:46:58 »
Also ich glaube die ganze Diskussion bzgl ERWEITERUNG wird SO nicht viel bringen.
Eine Erweiterung des Handbuches ist auch eine Frage des Platzangebotes (VIELE SEITEN – VIELE EURO). ;D
Die Mitarbeiter  "SCHWANEBERG Verlag" haben sicher auch eine bestimmte Seitenanzahl zu berücksichtigen.

Viel lieber hätte ich das Handbuch noch zusätzlich in elektronischer Form (CDRom / DVD).
Auf so einen Datenträger geht ja so einiges drauf. ;)
Andere MICHEL Kataloge werden auch in elektronischer Form auf den Markt gebracht.


Zitat von: daflocki007
Im Schreiben wurde ja nach neuen Sammelgewohnheiten gefragt. Natürlich kenne ich nur einen sehr kleinen Teil der Sammelgemeinschaft, daher kann ich nur sehr bedingt dazu etwas sagen.

Könnte mal jemand die genaue Fragestellung hier schreiben. Ich bin kein Mitglied der ARGE und kenne daher das Schreiben auch nicht.

Es stellt sich hier die Frage was verstehen die (ARGE) unter "Sammelgewohnheiten".

Max
Feldpostmeister_at

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1091
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Neue Auflage Feldposthandbuch
« Antwort #5 am: 13. März 2008, 20:44:40 »
Hier mal das Schreiben!
« Letzte Änderung: 01. November 2009, 05:00:33 von Feldpost-Admin »
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

 

Powered by EzPortal